Musikerin Barbara Ravenstein-Holländer
Musikerin Barbara Ravenstein-Holländer

Über mich

Sind Sie auch musikinteressiert, oder sogar musikbegeistert?

 

Meine Leidenschaft gilt bereits seit dem vierten Lebensjahr der Musik.

Als gebürtige Oberhausenerin machte ich in der dortigen Städtischen Musikschule die ersten Versuche, mich musikalisch auszudrücken. Nach der musikalischen Früherziehung folgte Instrumentalunterricht in den Fächern Flöte, Violine, Oboe, Viola und Klavier.

Aber keine Angst, ich erlernte höchstens zwei Instrumente gleichzeitig.

 

Nach bestandenem Abitur machte ich mein Hobby zum Beruf. Ich studierte Musik mit dem Hauptfach Viola.

Der Prüfung zur Diplommusiklehrerin folgte ein Aufbaustudium, das ich mit der künstlerischen Reifeprüfung abschloss.

 

Schon während meines Studiums sammelte ich berufliche Erfahrung an verschiedenen Musikschulen in Dormagen, Bochum und Oberhausen.

Verschiedene Meisterkurse und Weiterbildungen in Dispokinesis (eine vom Holländer G.O. van de Klashorst begründete Haltungs- und Bewegungslehre) rundeten meine Ausbildung ab.

 

Nach einer "Zwangspause", in der ich mich meiner Familie mit zwei Kindern widmete, folgten dann Anstellungen in der Musikschule Dinslaken e.V. und an der Klostermusikschule Oberhausen-Sterkrade.

 

Im September 2008 schloss ich den berufsbegleitenden Lehrgang "STREICHERKLASSENUNTERRICHT nach PAUL ROLLAND" ab. Diese Weiterbildung befähigt mich unter anderem dazu, gemischte Streicherklassen an weiterbildenden Schulen und gemischte Streichergruppen an Grundschulen im Rahmen des JEKI- Projektes zu unterrichten.

Seit 2011 biete ich auch Streicherkurse für erwachsene Anfänger an.

 

Während der zweijährigen Ausbildung entdeckte ich die "Liebe" zu Cello und Kontrabass, deren Grundkompetenzen in Theorie und Praxis ich weiterhin vertiefe.

 

Neben meiner unterrichtenden Tätigkeit nehme ich mir Zeit für eigene Konzerte in den verschiedensten Besetzungen.

 

 

Kontakt:

Telefon

0208 / 682283

 

E-Mail:

raho@ravenstein-hollaender.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Barbara Ravenstein-Holländer

Anrufen

E-Mail